Würzburger Kammerorchester

Dirigent Wolfgang Kurz

Logo WKO 2009

Dirigent

Dirigent Wolfgang Kurz

Wolfgang Kurz studierte Dirigieren an der Hochschule für Musik in München sowie Philosophie (Baccalaureat) an der Hochschule für Philosophie ebenda. Nach einem ersten Engagement als Solorepetitor und Musikalischer Assistent von Generalmusikdirektor Wolfgang Sawallisch an der Bayerischen Staatsoper in München folgten weitere Verpflichtungen als Kapellmeister an das Hessische Staatstheater in Wiesbaden sowie das Mainfranken-Theater in Würzburg. Seit 1988 ist er als hauptamtliche Lehrkraft für Dirigieren an der Hochschule für Musik in Würzburg tätig. Im Rahmen des Erasmus Programmes wurde er mehrfach als Gastdozent an verschiedene europäische Hochschulen für Orchesterprojekte und Meisterkurse eingeladen.


Wolfgang Kurz übernahm im Herbst 2016 die Leitung der neugegründeten Churfränkischen Philharmonie. Daneben nimmt er bei verschiedenen Orchestern Verpflichtungen als Gastdirigent wahr. Von 1998 bis 2018 leitete er den Bad Mergentheimer Kammerchor.Seine Kompositionen für Männerchor und Kinderchor wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.


Im Sommersemester 2018 wurde er zum Honorarprofessor an der Hochschule für Musik in Würzburg bestellt.


Wolfgang Kurz im Internet: www.wolfgang-kurz.de

© Copyright Wolfgang Kurz 2018